Ein kleiner Olympia-Zwischenstand: natürlich läuft hier auf 3 Kanälen rund um die Uhr jegliche Sportart, in denen Medaillienchancen für die Volksrepublik bestehen, daher habe ich mittlerweile alle Sportarten abgedeckt, außer Reiten...
Um bei dem ganzen "China ist doch nur erfolgsgeil"-Gerede auch mal ein gutes Wort zu verlieren, es gibt auch emotionale Momente für chinesische Sportler und diese freuen sich meiner Meinung nach nicht weniger über Edelmetall, wie die, anderer Nationen. Wer sagt, dass es China nur um eine hohe Anzahl Medaillien geht, der liegt weit daneben, denn neben PingPang (chin. für Tischtennis, nicht pingpong!), Badminton und Turnen (und Gewichtsheben, Rudern, Schießen, Bogenschießen, Schwimmen, Turmspringen, Wettkampfrichterbestechen ...) steht bei China noch eine Sportart auf der Liste, die man nicht gleich erwartet hätte: 110m Hürden der Männer. Ähnlich wie bei uns das Finale der Euro12 oder das Staffelfinale von Grey's wird wohl hier der Lauf von Volksheld, ehemaligem Weltrekordhalter und Olympiasieger Liu Xiang erwartet. Ausführlicher Bericht in naher Zukunft.
Um beim Sport zu bleiben, Klausurenphase ist rum. Nebenstehend ein Foto von während der Prüfung. Im Laufe des Tests fragt Frau Culture, ob wir nicht mal für ein Foto zusammenrücken könnten.
Weitere Examen wurden per Skype im Team analysiert, die Kreuzchen hat aber noch jeder selbst gemacht.
Das einzig Positive daran, dass Jerrik und Meikel jetzt weg sind, war das gutgenutzte Wochenende davor. Die Bilder sprechen für sich, dass in Shanghai sich auch die Individualisten blicken lassen können.
Das Art-District bot Klassiker aus der Sparte "Kunst für Jedermann". Mit der aufgespießten analogen Spiegelreflex an der Wand soll sicherlich das tragische Ende der Filmfotografie symbolisiert und das Digitalzeitalter eingeleutet werden. Vielleicht auch nicht.
Ich gebe es zu, meine Fotos werden vor Blog-Upload bearbeitet. Außer dieses hier. Um die wahre Pracht dieser Raufasertapete nicht zu mindern, habe ich das Foto unbearbeitet gelassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider hat der Fotograf die linke Bildhälfte abgeschnitten. Hier wäre die andere Seite(!!!) dieses Prachtwerks zu sehen gewesen.
Nachdem wir ein Atelier mit Bierfreiverzehr besucht hatten, fanden wir doch tatsächlich noch Kunst, die unseren Geschmack (noch mehr) traf. Bei Anruf der wartenden Lady, griff diese zum Handy, ging aus dem Bild und man bekam eine SMS von ihr geschickt, wer es ausprobieren will:
+8613162576099 anklingeln =)
Zikadenbrunftszeit - momentan hörts sich draußen an, als ob sich zum Dauer-Hupkonzert aus den Bäumen konstante Rasselpercussion gesellt. Die Männchen nutzen dies als Mutternatur-Vorspiel um später neue Raupys zur Welt bringen zu können, die Weibchen hören zu. Der griechische Dichter Xenarchos hierzu: „Glücklich leben die Zikaden, denn sie haben stumme Weiber“.
Auf der Straße dann ein Stückchen Heimat. Wer es nicht genau erkennt, der Blue Nun (Blaue Nonnen) Qualitätswein aus Rheinhessen hat es nun auch nach China geschafft. Die Fragen, wo in Rheinhessen die Nonnen blau sind, warum der Wein auf eine lächerliche Vergangenheit von 93 Jahren zurückgreifen muss, wie man in Shanghai so isst und warum "Blaue" und "Nonne" übersetzt wurden, "Qualitätswein" aber nicht, werden nicht gestellt.
In Mitten Shanghai steht der JingAn Tempel. Dass Religion und Spirtualität mit der neuen Welt verbunden werden können, beweist Mönch Li unten links, der grad per Handy sich von Mäcces 2 Cheesies und ne Coke bestellt. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit dem Verkauf von Räucherstäbchen und Wunsch-Turm-Münzen-Sammeln.
Selbst im Räucherstäbchen-Anzünden scheint es Leute zu geben, die immer übertreiben müssen.
Seit irgendwann letzter Woche ist der Hunsrück in China nun 2-fach vertreten. Nihao Ting =)
WFC, oder Flaschenöffner, hat den Vorteil, dass er nicht nur durch irgendeine Antenne hoch ist, sondern bis oben hin komplett betretbar. Dadurch gings nochmal 150m höher als auf die Rakete. Damit sich Nord-Ost-Shanghai nicht so benachteiligt vorkommt, auch hier mal schön von Sonnenuntergang und Picasa ins Licht gesetzt.
Zum Abschluss nochmal vielen Dank und Spaß an die Singapurianer. Hauts ihr rein, Zaijian und WanAn. =)
am schönsten war der Part mit der Raufasertapete, da denke ich auch immer wieder dran!
AntwortenLöschen